Fit werden beim Wandern

Fit werden fürs Wandern: Im Winter die Grundlagen legen

Fit werden beim Wandern

Wer die berühmte Wanderlust in sich verspürt, der kann den kommenden Frühling wohl kaum noch erwarten. Uns geht es genauso und daher wollen wir uns in diesem Artikel mit der Frage beschäftigen, wie man sich im Winter für das anstehende Wanderjahr fit machen kann. Wandern kann natürlich an und für sich jeder, aber vor allem die langen Bergtouren kann man nicht mal eben aus dem Stehgreif zurücklegen. Es lohnt sich daher im Winter an den Grundlagen zu arbeiten.

Kondition im Winter trainieren

Wenn Berg- und Wandertouren nicht durchgeführt werden können, nutzt die Chance doch für die Verbesserung der eigenen Kondition. Dazu kann der Winter super genutzt werden. Schaut einfach, was für euch am besten funktioniert, denn Möglichkeiten gibt es mehr als genug. Wie wäre es mit Joggen oder Radfahren als sportliche Aktivität? Falls das Wetter euch aber abschreckt, dann könnte auch ein Fitnessstudio oder ein eigenes Ergometer-Gerät für Zuhause eine Alternative sein. Passende Geräte gibt es zum Beispiel hier.

Beweglichkeit trainieren

An der eigenen Balance arbeiten

Um bei langen Wanderungen durch unebenes Gelände perfekt vorbereitet zu sein, lohnt es sich auch im Winter an der eigenen Beweglichkeit, der Balance und der Geschicklichkeit zu arbeiten. Dafür bieten sich im Winter beispielsweise Yoga oder Pilates als Beweglichkeitstraining an. Auch mit Stabilisationsübungen können gezielt die Knöchel und Knie trainiert werden, die bei langen Wanderungen gerne mal schmerzen können. Wer im Winter fleißig an diesen Dingen arbeitet, der kann in der kommenden Wandersaison sich selbst zu neuen Höhen aufmachen.

Die eigene Ausrüstung aufbessern

Im Winter haben Hobby-Wanderer auch ein wenig Zeit zum Durchatmen und können somit gezielt an der eigenen Ausrüstung arbeiten. Eventuell wäre es mal wieder Zeit für ein neues paar Schuhe oder ein neues Gadget? Oder soll im kommenden Sommer vielleicht auch mal eine Wandertour mit Übernachtung in der Natur ausprobiert werden? Dann bietet sich ein neuer Schlafsack oder ein neues Zelt ggf. an. So oder so kann auch hier die kalte Jahreszeit genutzt werden, um sich bereits auf die nächsten Touren im Frühjahr vorzubereiten.

Wander-Ausrüstung Vorbereitung

Detaillierte Tourenplanung im Winter vornehmen

Wo wir schon beim Thema sind, die Zeit im Winter kann auch genutzt werden, um die nächsten Touren schon mal gründlich zu planen. Gibt es Zielgebiete, in denen ihr schon immer mal wandern wolltet? Oder wollt ihr vielleicht mal eine mehrtägige Tour unternehmen? Nutzt die Zeit zu einer gründlichen Vorbereitung, der eigenen Urlaubsplanung und profitiert vielleicht sogar noch von günstigen Preisen, wenn ihr direkt Nägel mit Köpfen macht.