Tipps langlebige Outdoor-Kleidung

Tipps für langlebige Outdoor-Kleidung

Tipps langlebige Outdoor-Kleidung

Nachhaltigkeit ist aktuell in aller Munde und grade allen Outdoor-Liebhabern liegt vermutlich noch ein wenig mehr an der Erhaltung unserer Natur. Wir haben uns daher ein paar Gedanken gemacht, wie ein kleiner Beitrag im Alltag von allen Outdoor-Enthusiasten aussehen könnte und wollen euch daher ein paar Tipps mit auf den Weg geben, was ihr für langlebige Outdoor-Kleidung alles tun könnt. Am einfachsten ist es einfach seltener neue Sachen zu kaufen. Denn anstatt alte Sachen einfach wegzuwerfen, gibt es gute andere Möglichkeiten, um die Lebensdauer zu verlängern.

Tipp 1: Repariere deine Sachen

Weist deine Kleidung vielleicht schon ein paar kleine Mängel oder Schäden auf? Dann ist das noch lange kein Grund diese Kleidung einfach wegzuwerfen. Viel besser für die Umwelt ist es, wenn die Kleidung einfach repariert wird. Manchmal geht das einfach mit ein wenig handwerklichem Geschick selber, aber manchmal ist auch Hilfe gefragt. Manche Marken bieten dafür sogar extra einen Service an. Vor allem die Marke Patagonia ist mit diesem Vorgehen bekannt geworden und bietet auf seine Produkte eine produktlebenslange Garantie an. Ein beschädigtes Teil kann daher einfach eingeschickt und repariert werden.

Tipp 2: Upcycling im DIY Style

Wer über ein wenig Kreativität verfügt, der kann seine Sachen praktisch selber recyceln. Wer eine alternative Nutzung für die ausgedienten Sachen findet und diese ggf. mit einer kleinen Basteleinheit noch verschönert, der betreibt praktisch Upcycling nur eben im DIY Style. So lassen sich bspw. alte Socken zu einem Ohrenwärmer umfunktionieren oder aus alten Regenjacken wird ein Regenschutz für Draußen. Oder wie wäre es, wenn eine alte Funktionsjacke noch die passenden Flicken für den eigenen Schlafsack bieten? Das sind nur drei von vielen denkbaren Szenarien.

Regenjacke Outdoor-Kleidung

Tipp 3: Recycle deine nicht mehr nutzbaren Sachen

Manchmal lassen sich alte Outdoor-Sachen aber auch einfach nicht mehr retten. Sie sind kaputt und nicht mehr funktionsfähig und taugen nicht mal für einen unserer anderen Tipps? Dann könnt ihr die Sachen wenigstens recyceln lassen. Auch hier gehen einige Marken wie Patagonia mit gutem Beispiel vorweg und nehmen die eigenen Sachen zum Recyceln zurück. So werden die Rohstoffe wenigstens nicht verschwendet und wieder der Produktion zugeführt.

Tipp 4: Verkaufe aussortierte Kleidung weiter

Falls du dir neue Outdoor-Sachen zulegst und somit alte Sachen nicht mehr benötigt werden, dann kannst du diese einer guten Zweitnutzung zuführen. Wie wäre es bspw. mit einem Verkauf der nicht mehr gebauchten Sachen? Dafür können Portale wie Ebay Kleinanzeigen oder Kleiderkreisel genutzt werden. Der angenehme Nebeneffekt: beim erfolgreichen Verkauf kannst du dein eigenes Budget noch aufstocken.

Tipp 5: Spende deine alte Kleidung

Falls dir verkaufen zu anstrengend ist oder du einfach etwas Gutes tun möchtest, dann kannst du deine gebrauchte Outdoor-Kleidung natürlich auch spenden. Auch so kannst du die Nutzungsdauer deiner Sachen verlängern und Bedürftigen gleichzeitig eine große Freude machen. Das lohnt sich doch oder?