Tipps Touren Klettersteige Einsteiger

Tipps und Touren für Klettersteige (für Einsteiger)

Heute dreht sich alles um das Thema Klettern. Wir wollen euch ein paar Tipps und passende Touren für Einsteiger verraten, damit alle die eventuell mal ins Klettern in der freien Natur reinschnuppern wollen einen guten Überblick bekommen, worauf sie sich da so einlassen. Wir starten mit ein paar grundsätzlichen Sachen zur Ausrüstung und körperlichen Konstitution und gehen dann auf gute Klettersteige für Anfänger in Deutschland ein. Also auf geht’s in die Vertikale!

Tipps Touren Klettersteige Einsteiger

Voraussetzungen zum Klettern

Vermutlich sucht ihr sowieso nur nach Tipps, weil ihr euch der Aufgabe gewachsen fühlt, aber vorab dennoch der Hinweis, dass Klettern eine anstrengende und körperlich belastende Sache ist. Ihr solltet euch also in einer gewissen Grundform befinden und erste Klettererfahrungen vielleicht erst in einer Boulder-Halle sammeln, bevor ihr das Abenteuer in die freie Natur verlegt.

Die passende Ausrüstung

Auch hier nur ein paar kurze Worte, was das passende Equipment angeht. Da das eigene Leben im wahrsten Sinne des Wortes an der eigenen Ausrüstung hängt, sollten hier keine Spar-Kompromisse eingegangen werden. Seil und Karabiner sollten neu und nicht gebraucht sein. Noch wichtiger sind aber die Kletterschuhe, die wirklich gut sitzen sollten, um euch den nötigen Komfort und die Sicherheit zu geben. Für Touren braucht ihr dann noch einen Rucksack. Hier gilt es leicht und flexibel packen zu können. Passende Klettersteig-Rucksäcke finden sich bspw. bei Nanokultur. Einen Eindruck dazu bekommt ihr auch im Folgenden Video:

Tipps für Einsteiger zur Technik

Die besten Tipps bekommt ihr von erfahrenen Kletterern, also sucht euch vielleicht einen Partner, der euch unter seine Fittiche nehmen kann. Ansonsten können wir euch auch noch 3 einfache Tipps mit auf den Weg geben.

  1. Benutze deine Füße: Zu Beginn schleift man seine Füße gerne hinter sich her und versucht alles aus den Armen zu machen. Das ist allerdings keine gute Idee, wenn ihr mehrere Stunden mit Klettern verbringen wollt. Nutzt also den ganzen Körper und macht vor allem viel aus den Beinen. Das wird such bestimmt zu Erfolgen auf den ersten Touren bringen.
  2. Das Fallen üben: Früher oder später fallt ihr sowieso mal. Daher lohnt es sich direkt zum Start mit dieser Angst aufzuräumen und das Fallen aktiv zu üben. So bekommt ihr zum einen Vertrauen in euer Material und zum anderen mäßigt ihr die Angst, dass es sonst mal beim Klettern passiert. Die positiven Auswirkungen werdet ihr vielleicht gar nicht bemerken, aber sie sind auf jeden Fall da.
  3. Strecke deine Arme durch: Anfänger neigen dazu, dass die eigenen Arme immer gebeugt sind. Das verschwendet allerdings Energie und erfahrene Kletterer strecken die Arme daher häufiger. Das trifft vor allem dann zu, wenn der nächste Schritt überlegt wird.

Tipps Einsteiger Technik

5 coole Klettersteige für Anfänger in Deutschland

Abschließend wollen wir euch noch verraten, wo und wie ihr eure Kletterkünste einmal in der freien Wildbahn austesten und natürlich auch verbessern könnt. Dazu stellen wir euch 5 Klettersteige in Deutschland vor, die euch ein angenehmes Erlebnis ermöglichen sollten:

  • Mittenwalder Klettersteig im Karwendel
  • Ettaler-Manndl-Steig, Ammergauer Alpen
  • Gaisalphorn, Allgäuer Alpen
  • Heinrich-Noë-Steig, Karwendel
  • Mittelrhein-Klettersteig, Mittelrheintal

Allen Klettersteigen gemein ist, dass sie speziell auf Klettergäste ausgelegt sind und nicht allzu schwer sind. Außerdem sind einige davon auch mit Gehpassagen ausgestattet, so dass ihr ein wenig Abwechslung zwischen Wandern und Klettern habt.