Sport Messe Deutschland

Coole Sportmessen in Deutschland

Sport Messe Deutschland

Auch wenn in 2020 so gut wie keine Messen stattfinden, wollen wir euch doch einen Einblick vermitteln, welche Sportmessen eventuell für euch in 2021 spannend sein könnten. Dazu stellen wir euch die coolsten Sportmessen vor, die wir aktuell so kennen und wollen euch einen Eindruck vom Ablauf vermitteln. Hoffentlich könnt ihr dann in 2021 auch wieder in den Genuss vom Messe-Feeling kommen.

So läuft eine Messe im Sportbereich ab

Neben vielen neuen Produkten und Innovationen findet ihr häufig auch viele Möglichkeiten um neue Sachen direkt selber auszuprobieren. Nicht unüblich ist bspw. eine Kletterwand für Boulder-Freunde oder spezielle Bereiche, wo ihr neue Wanderschuhe im Gelände testen könnt. Doch das ist nicht alles. Viele Messen bieten auch spannende Vorträge und Einsichten in das Leben von Profi- und Amateursportlern an. Abgerundet wird das Ganze durch ein paar trendige Werbegeschenke, die ihr euch als Andenken mit nach Hause nehmen könnt. Seid ihr schon neugierig geworden? Dann verraten wir euch im Folgenden richtig coole Messen mit Sport zum Mitmachen.

f.re.e Outdoor und Sport Messe in München

Hier geht es komplett um Outdoor-Sportarten und es werden viele Produkte vorgestellt, die das Wandern, Laufen oder Klettern mit mehr Performance und Spaß bereichern sollen. Wer also auf Funktionskleidung für den Lauf- und Wanderbereich steht, der ist hier genau richtig aufgehoben. Highlight in den vergangenen Jahren war allerdings die Boulderwand zum Testen neuer Kletterausrüstung und mit Wettbewerben für die Messebesucher. Wenn alles klappt, dann findet die f.re.e vom 24.02.2021 bis zum 28.02.2021 wieder in München statt.

Die FIBO in Köln für Fitness, Wellness und Gesundheit

Die FIBO gilt als die weltgrößte Messe im Bereich Fitness und Gesundheit. Sie dauert 4 Tage von denen 2 für die Fachbesucher reserviert sind und dann eben auch für Privatpersonen geöffnet wird. Zuletzt zählte die Messe über 1.100 Aussteller und über 140.000 Besucher. Im nächsten Frühjahr soll die Messe wieder in Köln stattfinden.

Die Messe ist in folgende Bereich eingeteilt:

  • Power: Hier geht es um Krafttraining und Ernährung
  • EMS & Vibration: Hier werden Equipment und Trainingsformen rund um EMS vorgestellt
  • Interior: Dieser Bereich ist für die Gestaltung von fitness-Studios gedacht
  • Physio: Neue Systeme, Trainingsansätze und Equipment für alle physiotherapeutischen Anwendungen werden hier thematisiert
  • Fighting Fit: Hier dreht sich alles um Kampfsportarten
  • Cardio & Strength: Geräte und Trainings aus dem Cardio-Bereich werden hier vorgestellt
  • Fashion: Hier geht es um alles, was mit Kleidung zu hat und dieser Bereich wächst seit Jahren stark

Insgesamt ist auch im Bereich Fitness eine starke Zunahmen der Digitalisierung zu spüren und das äußert sich in allen Bereichen. Schaut mal vorbei die FIBO ist auch für private Besucher ein echtes Erlebnis.

Radfahren auf der Eurobike in Friedrichshafen

Wenn ihr auf Räder und Elektroräder steht, dann ist die Eurobike die richtige Messe für euch. Diese findet jährlich im August/September statt und beschäftigt sich mit allen Themen rund ums Radeln. Dieses Jahr findet übrigens alles digital statt, aber nächstes Jahr hoffentlich wieder ganz normal. Leider gibt es nur 1 Besuchstag für öffentliches Publikum, daher ist ein wenig mehr Planung notwendig. Euch erwarten aber über 1.400 Aussteller, die zuletzt aus 48 Ländern kamen, um die neusten Innovationen im Bereich Radfahren vorzustellen. Ein spannendes Unterfangen.