Trekking Gebiete weltweit

Die 4 schönsten Trekking-Gebiete der Welt

Ein Trekkingurlaub verspricht Natur pur, Entschleunigung und nicht zuletzt auch Abenteuer. Und das schönste: Geeignete Gebiete gibt es beinahe überall. Wenn die ganze Welt zu Auswahl steht, fällt es schon mal schwer, sich für nur ein Wandergebiet zu entscheiden. Wir möchten euch bei der Auswahl für den nächsten Urlaub ein wenig helfen und euch inspirieren. Daher stellen wir euch in diesem Artikel unsere vier liebsten Trekking-Gebiete auf der Welt vor.

Trekking Gebiete weltweit

Norwegen: Zelten in unberührter Natur

Das Land der Fjorde verzaubert seine Besucher mit leuchtend blauen Flüssen, schroffen Bergen und unberührten Wäldern. Durch die dünne Besiedelung ist die Natur hier super erhalten und lädt zum Wandern und Erkunden ein. Besonders schön für Trekking-Freunde: Hier herrscht das sogenannte Jedermannsrecht, ihr dürft also überall in der Natur eure Zelte aufschlagen und seid unabhängig von Hütten. Auch die Beeren und Pilze, die hier reichlich wachsen, dürft ihr sammeln. Die Norweger sind Wandergäste übrigens gewohnt und daher stets zuvorkommend und hilfsbereit. Jeder Teil von Norwegen hat seinen eigenen Reiz: Der waldige Süden zum Beispiel ist perfekt für das Erkunden. Im Norden dagegen können hartgesottende Wanderer im Winter herrliche Schneelandschaften und die berühmten Polarlichter bewundern.

Wandern Norwegen Polarlicht

Der Annapurna Circuit in Nepal: Quer durch die Klimazonen

Nepal ist für sich genommen schon ein Naturwunder. Mitten im Himalaya gelegen, steckt das Land voller herrlicher Berglandschaften, die nichts von ihrer Urwüchsigkeit verloren haben. Die meisten der höchsten Berge der Welt liegen hier und laden zu einer Trekkingreise ein. Unsere Empfehlung ist aber der Annapurna Circuit, der einmal rund um die Annapurna-Gebirgskette führt. In rund 20 Wandertagen könnt ihr hier eine abwechslungsreiche Natur entdecken und durchquert außer den Tropen alle Klimazonen in einer Wanderung. Gönnt eurem Körper aber ein paar Tage, um sich an die ungewohnten Höhenmeter zu gewöhnen. Eine solche Trekkingreise nach Nepal trägt nicht nur zu eurer eigenen Fitness bei, sondern ist meistens auch für den Geist ein einmaliges Erlebnis, denn die Land und Leute in Nepal hinterlassen bei vielen Besuchern einen bleibenden Eindruck, der in unserer westlichen Welt fast unwirklich wirkt.

Trekkingreise nach Nepal

Der Otter Trail in Südafrika: Pure Abgelegenheit und wilde Tiere

Der Otter Trail an der afrikanischen Südküste ist ein Traum für alle Abenteurer: Bei tropischen Temperaturen geht es hier mit vollem Gepäck durch den Dschungel, über Klippen, über Wanderwege und durch Flüsse. Pro Tag dürfen hier nur 12 Wanderer starten, damit die Natur möglichst ungestört bleibt. Dafür stehen die Chancen aber auch gut, Delfine, Robben oder sogar Wale zu beobachten. Gerade weil so wenige Wanderer hineingelassen werden, müsst ihr eure Reise schon Monate im Voraus buchen.

Hiking Südafrika

Der Great Trail in Kanada: Der längste Wanderweg der Welt

Mit über 18.000 Kilometern Länge ist der 2017 eröffnete Great Trail der längste Rad- und Wanderweg der Welt und verbindet alle Provinzen Kanadas miteinander. Wer ihn nutzt, bekommt also einen Querschnitt durch Kanadas fantastische Natur – wer will, kann zusätzlich noch tausende Kilometer an Wasserwegen nutzen. Je nach eigenen Vorlieben lassen sich hier tolle Etappen auf dem Great Trail zusammenstellen. Ob ihr nun Berge, das Meer oder Wälder mögt – der bestens gepflegte Great Trail bietet euch alles. Ihr habt die Wahl.

Wandern in Kanada