Bogensport Einsteiger

Bogensport für Einsteiger – so fängst du an

Der Bogensport ist ein faszinierendes Hobby, das dich nicht nur körperlich, sondern auch geistig fordert und gleichzeitig entspannt. Herausforderung und Entspannung zugleich – das klingt erst einmal widersprüchlich, ist es tatsächlich aber gar nicht. In diesem Beitrag stellen wir dir die vielen Facetten des Sports vor und geben dir hilfreiche Tipps, wie du am besten damit anfängst und was du alles dafür benötigst. Also: an die Bögen, fertig, los!

Bogensport Einsteiger

Warum er so beliebt ist und was er für dich tun kann

Gestatten – Bogensport, dein Ticket raus aus dem Alltag. Denn das Bogenschießen bringt dich dazu, dich voll und ganz auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Das ist in diesem Fall die Frage, wie du das anvisierte Ziel nun am besten triffst. Und genau damit punktet der Bogensport: Du darfst abschalten, deinen stressigen Job für wertvolle Stunden vergessen und tief durchatmen. Eine bewusste Entschleunigung des Lebens. Gleichzeitig trainierst du deine Oberkörpermuskulatur, deine Haltung und deine Tiefenwahrnehmung. Und wenn du draußen schießt, bist du sogar an der frischen Luft. Zudem ist der Einstieg gar nicht so schwer, und kostengünstige Bogensets für Anfänger erhältst du in einem professionellen Fachhandel inklusive ausführlicher Beratung.

Bogensport ist nicht gleich Bogensport

Es gibt zahlreiche Arten von Bogensport, die das Feld so spannend machen – du hast die Wahl:

Klassisches Scheibenschießen

Ob draußen auf einer Wiese oder drinnen in einer Halle, das klassische Schießen auf eine Zielscheibe ist geradezu berühmt. Das Gelände ist hierbei eben und die Entfernung zum Ziel bekannt. Worum es geht? Darum, die „goldene Mitte“ zu treffen und die meisten Punkte einzuheimsen! In der Theorie klingt das einfach, in der Praxis ist die Treffsicherheit eine komplexe Angelegenheit zwischen Muskelkraft, Konzentration und Denkleistung. Und wenn du das erste Mal triffst, wird es sich umso süßer anfühlen!

Bogenschießen lernen Equipment

Feldbogenschießen

Auf den ersten Blick differenziert sich diese Art des Bogensports nicht allzu sehr von der obigen, allerdings gibt es gravierende Unterschiede: Das Gelände ist immer das freie Feld. Mal schießt du bergauf, mal bergab, und du kennst nicht immer deinen Abstand zum Ziel. Die genannten Faktoren kreieren zusätzlich zu den Wetterbedingungen eine besondere Herausforderung.

3D-Bogenschießen

Besonders nah an der Natur und an der ursprünglichen Gebrauchsweise des Bogens bewegt sich das Schießen auf dreidimensionale Ziele – denn diese sind oftmals Schaumstofftiere. Es gibt richtige 3D-Parcours, in denen du durch den Wald pirschst und die verschiedenen Ziele entdecken und treffen musst. Eine Hommage an die uralte Tradition der Bogenjagd.

Und weitere

Das japanische Kyūdō, der Bogensport vom Pferderücken aus oder der ganz traditionelle Ansatz, der jegliche neuzeitige Hilfsmittel weglässt – es gibt so viele Arten des Bogensports, dass für jeden etwas dabei ist. Eines gemeinsam haben sie alle: Sie machen Spaß und bieten eine entspannende Abwechslung zu unserer hektischen, modernen Welt.

Kurz und kompakt: Was du für den Bogensport brauchst

Der Bogen: Er ist das Kernstück. Was Einsteigern oftmals nicht bewusst ist, ist die Tatsache, dass es zahlreiche Borgensorten gibt. Die zwei beliebtesten sind zum einen der Recurvebogen, der einfach zu handhaben, pflegeleicht und robust ist, zum anderen der Compoundbogen, der mit seinem futuristischen Design den Kraftaufwand beim Bogenschießen verringert. Welche Form dir lieber ist, musst du ausprobieren.

Bogenschießen Pfeile

Der Pfeil: Eine kleine Wissenschaft für sich ist der Pfeil, der mit seinen Fachbegriffen und Kennzahlen nicht ganz so leicht zu durchschauen ist. Ein seriöser Fachhandel wird dich für dein komplettes Equipment, wie diese Pfeile für den Bogensport, individuell beraten. Mach dir darüber am Anfang nicht allzu viele Gedanken und greif erst einmal zu den Standardpfeilen, die zu deinem Bogen passen. Mit der Zeit wirst du dich reinfuchsen.

Das Zubehör: Für den Beginn wirst du nicht ganz so viel brauchen, aber einen Fingerschutz, eine Tasche für den Transport, Sehnenpflege sowie einen Köcher solltest du dir auf jeden Fall zulegen.

Bogensportkurse: Profis und Gleichgesinnte finden

Ganz wichtig: Bitte übe als Anfänger auf keinen Fall in deinem Garten oder Hinterhof an selbst gebauten Zielen, denn das kann sehr gefährlich werden! Ratsam ist es, dir einen Kurs oder Verein in deiner Nähe zu suchen. Dort triffst du auf Gleichgesinnte, die das Hobby ebenso lieben wie du, und erlernst unter Anleitung von Profis und in einer sicheren Umgebung das Bogenschießen. Wir wünschen dir viel Spaß beim (ent-)spannenden Hobby Bogensport!