Waldhochzeit planen Outdoor

Waldhochzeit planen – Eine Alternative für Outdoor-Fans?!

Wie wäre es mit einer Hochzeit im Freien? Für alle Outdoor-Liebhaber kann das eine tolle Alternative sein, um einen ganz besonderen Moment in der geliebten Umgebung stattfinden zu lassen. Neben all den Gefühlen, die bei einer Hochzeit sowieso mitschwingen, kommt dann auch noch der Zauber des Waldes dazu und macht das Fest auf jeden Fall unvergesslich. Wir wollen euch in diesem Artikel ein paar Tipps bzgl. der Planung geben und euch damit schon mal die ersten Schritte hin zu eurer ganz persönlichen Waldhochzeit ermöglichen.

Waldhochzeit planen Outdoor

So findest du eine passende Location für deine Waldhochzeit

Eine standesamtliche Hochzeit wird im Wald wahrscheinlich nicht machbar sein, denn das geht nur in ausgeschriebenen Stellen und Außenstellen der Standesämter. Manchmal sind da zwar besondere Locations bei wie Leuchttürme, alte Mühlen oder auch ein Wasserturm. Von einer Außenstelle im Wald haben wir allerdings noch nicht gehört.

Eure Waldhochzeit kann natürlich trotzdem stattfinden, aber es sollte dann eine freue Trauung oder eine kirchliche Trauung sein. Das ist beides möglich und sollte auch im Wald kein Problem sein.

Falls ihr noch keinen genauen Ort habt, dann könnt ihr vor allem nach folgenden Orten Ausschau halten:

  • Waldlichtungen
  • Freie Flächen mitten im Wald
  • Breite Wanderwege
  • Lichtungen an einem See oder Fluss
  • Schöne Wegkreuzungen
  • Ein Waldrestaurant oder Hotel

Vor allem der letzte Punkt könnte spannend sein, wenn ihr so schon Catering und Versorgung der Hochzeitsgäste absichern könnt. Ansonsten kann euch bei der genauen Planung auch ein Hochzeitsplaner unterstützen. Dieser kennt vielleicht auch schon aus Erfahrung ein paar gute Spots.

Was zieht man zur Waldhochzeit an?

Für Braut und Bräutigam ändert sich vermutlich nicht viel, denn sie werden sicherlich weiterhin festlich gekleidet auch zur Waldhochzeit erscheinen. Eventuell ergibt es Sinn, dass der Bräutigam sich ein wenig mehr auf die Location einstellt und für die spätere Feier vom festlichen Outfit zu einer legeren Option wechselt. Moderne Herrenhosenträger können dabei cool und lässig aussehen, vor allem falls auch barfuß getanzt werden soll. Das sieht einfach verdammt stylish zusammen aus und passt bestens zu einer Waldhochzeit.

Für Gäste auf einer Waldhochzeit gilt es zuallererst die Wünsche des Brautpaares zu berücksichtigen. Ansonsten könnt ihr euer Outfit vermutlich schick und festlich gestalten aber mit passenden Hochzeit Accessoires immer wieder für ein wenig Auflockerung sorgen.

Deko Hochzeit Wald

Welche Besonderheiten sind bei einer Waldhochzeit zu bedenken?

Zuallererst solltet ihr euch eine Genehmigung einholen, damit die Hochzeit auch wie gewünscht stattfinden kann. Dann gilt es sich auf das Wetter einzustellen. So braucht es sicherlich ein Zelt zum Schutz des Caterings aber auch ein Zelt für die Gäste falls es doch ein wenig regnen sollte. Soll auch die Feier im Wald stattfinden oder ist ein Umzug zu einer anderen Location geplant? Dann sollten die Wege nach Möglichkeit, kurz gehalten werden.