Aktiv durch die Großstadt

Aktiv durch die Großstadt: Diese Möglichkeiten hast du

Die Urbanisierung hat auch in Deutschland in den letzten Jahren deutlich zugenommen und es wohnen insgesamt deutlich mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Leider geht damit oft eine gewisse Trägheit einher, denn auf dem Weg zur Arbeit ist man häufig in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Autos unterwegs und nach der Arbeit fehlen Motivation oder Flächen, um sportlichen Aktivitäten nachzugehen. In diesem Artikel wollen wir euch aber ein paar Wege zeigen, wie ihr dennoch aktiv in der Großstadt sein könnt.

Aktiv durch die Großstadt

Mach deinen Arbeitsweg zur Trainingsstrecke

Das Hauptproblem bei der mangelnden Bewegung ist oftmals im Kopf. Nach der Arbeit fehlt die Energie, vor der Arbeit ist es zu früh, doch was viele vergessen, der Weg zur Arbeit kann auch eine Trainingsstrecke sein. Ausreden haben hier also keinen Platz mehr. Ihr könnt dabei frei entscheiden, ob der Hinweg, der Rückweg oder gleich beide Strecken für das eigene kleine Workout genutzt werden sollen. Das ist natürlich auch ein wenig vom gewählten Fortbewegungsmittel und der zurückzulegenden Strecke ab.

Welche Optionen zur Fortbewegung gibt es?

Wie schon erwähnt, fließt in die Entscheidung auch die Wegstrecke ein und die Entscheidung, ob ihr nur eine oder auch beide Strecken sportlich absolvieren wollt. Im Folgenden wollen wir euch einen kurzen Überblick über die sportlichen und aktiven Optionen geben.

1. Joggen, vermutlich one-way

Hin mit der Bahn und zurück joggen. Das ist eine beliebte Kombination. Ihr könnt so nach der Arbeit direkt ein wenig Dampf ablassen und kommt ausgepowert zuhause an. Der große Vorteil dabei ist, dass ihr fast keine Zeit auf diese Art und Weise verliert, denn im Berufsverkehr geht es auch nicht unbedingt schneller nach Hause. Diese Option ist gut geeignet, wenn ihr so 3 bis 10 Kilometer von eurer Arbeit entfernt wohnt. Der große Nachteil ist jedoch, dass es ggf. an einer schönen Laufstrecke mangelt. Da gilt es sicherlich ein paar Wege auszuprobieren. Ihr könnt natürlich auch morgens ins Büro joggen, aber das macht wohl nur Sinn, wenn es auch Duschen zur Benutzung für euch gibt.

2. Radfahren auf dem Hinweg und dem Rückweg

Mit dem Rad könnt ihr ganz leicht etwas Aktivität in euer Leben bringen und das auch einfach zu euren Bedingungen. Ihr müsst nämlich nicht schnell oder sehr sportlich fahren. Jedes bisschen Mehr an Bewegung wird euch schon gut tun. Übrigens werden auch beim vermeintlich langsamen Radfahren ordentlich Kalorien verbrannt, auch so könnt ihr also sehr aktiv in der Großstadt sein. Vermutlich lohnt sich das Rad für Strecken von 5 bis 15 Kilometer pro Richtung oder wenn ihr einfach schneller als der normale Verkehr sein wollt. Tendenziell fahrt ihr mit dem Rad natürlich immer beide Strecken, damit ihr das Rad immer bei euch habt.

Scooter aktiv Stadt

3. Wechsel auf Tret-Scooters, Skateboards oder Longboards

Als kleine Abwechslung oder auch für kürzere Strecken eigenen sich Gefährte, die ihr mit euren eigenen Füßen immer wieder in Schwung versetzen müsst. Custom Scooters sind dabei wohl die schnellsten und agilsten Geräte, doch auch Skateboards und Longboards sind beliebt. Alle sehen dabei sehr entspannt und cool aus. Das Entscheidende ist ja aber die dadurch erzeugt Anstrengung für den Körper. Vor allem bei gutem Wetter sind die Scooters und Boards tolle und flexible Alternativen für den Arbeitsweg. Achtet aber auf gute Straßen und Wege, damit es nicht zu unangenehm zum Fahren wird.