Laptop für Reisen finden

So findest du den richtigen Laptop für deine Reisen

Ist man auf der Suche nach einem Laptop, so sind im Vorfeld Informationen einzuholen, welche am Markt vorhandenen Produkte besonders gut im Rahmen diverser Testergebnisse abschneiden konnten. Schlussendlich sind die Laptops nicht gerade günstig; wer hier leistungsstarke Geräte sucht, der muss schon davon ausgehen, mehrere Hunderte Euro bezahlen zu müssen.

Laptop für Reisen finden

Vor allem geht es auch darum, für sich selbst zu klären, wofür der Laptop benötigt wird. Möchte man die neuesten Computerspiele zocken, in erster Linie mit einer starken Software arbeiten oder soll der Laptop etwa der Begleiter auf einer Weltreise werden, damit ständig auf den dazugehörigen Blog zugegriffen werden kann?

Worauf vor dem Kauf geachtet werden sollte

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Notebook und einem Laptop? Heute bedeuten diese beiden Begriffe in der Regel dasselbe. Vor Jahren gab es noch den Unterschied, dass Laptops deutlich größer und auch schwerer als Notebooks waren, die sozusagen im Notizbuchformat auf den Markt gekommen sind. Jedoch gibt es heute auch entsprechend kleine Geräte, die dennoch eine ausgesprochen hohe Leistung versprechen.

Bei der Wahl des richtigen Laptops geht es darum, dass man sich mit der Größe befasst und überprüft, ob die Rechnerleistung derart stark ist, dass auch die gewünschten Programme problemlos laufen. Werden nur E-Mails geschrieben oder Texte in einem Word-Dokument verfasst, genügt eine kleinere Bildschirmgröße. Zudem muss auch hier keine unglaublich starke Rechnerleistung gegeben sein. Anders hingegen, wenn man mit Schnittprogrammen oder auch Bildbearbeitungssoftware arbeitet oder die neuesten Games auf dem Laptop spielen will. Hier sind ein größerer Bildschirm sowie eine starke Rechnerleistung empfehlenswert.

Kriterien für gute Laptops für unterwegs

Da der Laptop mit auf Reisen kommt, spielt natürlich das Gewicht eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wird der Laptop also immer mitgenommen, so ist es wichtig, dass dieser eher leicht ist. Diese Geräte werden auch als Business Laptops bezeichnet. Wer sein Gerät aber stets auf dem Schreibtisch lässt, der muss nicht unbedingt auf das Gewicht Rücksicht nehmen. Doch warum gibt es einen derartigen Gewichtsunterschied? Schwerere Modelle haben ein spezielleres Kühlsystem, mitunter auch mehr Anschlüsse wie ein Laufwerk und auch einen größeren Bildschirm.

Ein weiterer Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Frage, wie lange die Akkulaufzeit ist. Denn wer viel unterwegs ist, hat nicht ständig eine Steckdose in der Nähe. Das heißt, man sollte hier schon darauf achten, wenn man den Laptop auf Reisen mitnimmt, dass hier eine entsprechende Akkulaufzeit versprochen wird.

Letztlich geht es aber auch um den Preis. Günstige Laptops bekommt man heute schon um unter 500 Euro – hier darf man sich aber keine Top-Grafikkarte, starke Prozessorleistung oder irgendwelche Extras erwarten. Wichtig ist, dass zumindest der Arbeitsspeicher 4 Gigabyte hat. Wird nämlich beim Arbeitsspeicher gespart, so kann die Arbeit mit dem Betriebssystem Windows 10 ausgesprochen anstrengend werden. Lange Wartezeiten sind vorprogrammiert – das trübt natürlich den Spaß.

Unterwegs am PC arbeiten

Sicherheit ist das oberste Gebot

Um auch auf Reisen seiner Arbeit nachgehen zu können, benötigt man entsprechende Programme. Das heißt, es ist wichtig, dass man darauf Acht gibt, dass diese auf dem Laptop auch laufen. Ein weiterer Punkt ist die Sicherheit. Die beste Anti Virus Software findet man, sofern man sich mit den aktuellen Testergebnissen befasst. Mitunter helfen auch Erfahrungsberichte weiter.

Beim Thema Sicherheit geht es aber nicht nur um den Virenschutz, sondern auch um den Schutz des Geräts. Denn der Laptop kann immer wieder runterfallen oder gegen eine Tischkante schlagen. Das heißt, um hier etwaige Schäden verhindern zu können, ist es ratsam, den Laptop in einer dafür vorgesehenen Tasche zu verstauen.

Unbedingt auf Testergebnisse Rücksicht nehmen

Bevor man sich also für einen Laptop entscheidet, ist es ratsam, sich selbst die Frage zu stellen, wofür wird das Gerät genutzt. Dann sollten die unterschiedlichen Geräte, die für einen selbst in Frage kommen, miteinander verglichen werden.

Hilfreich sind, wie bereits erwähnt, Testergebnisse von unabhängigen Portalen sowie auch Erfahrungsberichte. Denn so bekommt man recht schnell einen Überblick, ob es sich um ein empfehlenswertes Gerät handelt oder man besser nach einer Alternative Ausschau halten sollte.