Digitaler Nomade Jobs

Digitaler Nomade werden? Mit diesen 4 Jobs klappt es

Viele scheinen von einem Leben als Aussteiger zu träumen und sind auf der Suche nach Möglichkeiten, um das Jobleben mit den eigenen Reiseplänen zu verbinden. Dafür gibt es eine Reihe an Möglichkeiten, auch wenn man selber das vielleicht zu Beginn gar nicht glauben mag. Wir haben auch ein paar eigene Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt und wollen euch in diesem Artikel die besten Jobs vorstellen, die für ein Leben als digitaler Nomade in Fragen kommen könnten. Vielleicht ist da ja auch was für euch dabei, um den Sprung ins Ungewisse zu wagen?

Digitaler Nomade Jobs

Blogger oder Influencer: Freiheit auch im Job

Zuallererst fällt einem da natürlich die Selbstverwirklichung als Blogger oder Influencer ein. Wer es schafft mit seinen eigenen Inhalten Geld zu verdienen, der kann auch vollkommen frei über eigene Inhalte entscheiden und sich dadurch nicht nur geographisch sondern auch inhaltlich selbst verwirklichen. Das Problem: Es muss eine gewisse Grundlage vorhanden sein, denn ein Blog oder Instagram-Account ist nicht einfach so erfolgreich. Es braucht eine gute Idee und eine ausreichend große Plattform, damit am Ende die Inhalte auch vermarktet werden können. Allerdings lassen sich die eigenen Seiten auch zur Vermarktung anbieten. Wer sich bei Portalen wie Backlinkseller anmeldet, der kann dort ggf. passende Werbepartner finden.

Jobs digital unterwegs

Fotograf: Mit tollen Bildern zur persönlichen Freiheit

Auch als Fotograf kann das Leben als digitaler Nomade klappen. Mit Auftragsarbeiten kommt vermutlich der Großteil der Einnahmen zu Stande, doch beim Reisen können natürlich auch neue Orte entdeckt werden und wer sich hier fotografisch auslebt, kann diese Bilder auch online zum Verkauf anbieten oder auf den eigenen Kanälen (z.B. Instagram) in Reichweite übersetzen. Beliebte Seiten für das Anbieten von eigenen Fotos sind: Shutterstock, Fotolia (jetzt Adobe Stock), iStock und 123rf.

Texter: Schreibend zur nächsten Reise

Als Texter lässt es sich prinzipiell von überall aus arbeiten, was den Job für das digitale Nomadentum auch so spannend macht. Natürlich schreibt man auch als Blogger selbst, aber hier sind gezielte Auftragsarbeiten als Texter gemeint. Das kann für Webseiten oder Online-Shops erfolgen. Alternativ kann auch ein eigenes  Buch oder E-Book verfasst werden. In allen Fällen gilt es aber eine solide Auftragsbasis zu schaffen, damit ihr nicht gezwungen seid, euch dann unterwegs unter Wert zu verkaufen. Texter werden nämlich immer gesucht, aber leider häufig nicht so gut bezahlt. Um für Aufträge zu sorgen, könnt ihr auch hier nach Portalen Ausschau halten, die sich auf die Vermittlung von Text-Aufträgen spezialisiert haben.

Von unterwegs arbeiten

Beratungsleistungen: Mit Fachwissen zur Unabhängigkeit

Du kannst etwas besonders gut? Dann ist das vielleicht eine Möglichkeit zur eigenen Selbstständigkeit bzw. für einen Beratungsjob. Dieser kann nämlich prinzipiell von überall aus erfolgen. In Frage kommen hier bspw. Beratungen im Online-Marketing, z.B. SEO, SEA oder Afilliate. Auch andere Formen der Beratung wie klassische Unternehmensberatung, Rechtsberatung oder Beratung bei Steuern oder Buchhaltung lassen sich super von unterwegs machen. Aus Erfahrung würden wir aber eher onlineaffine Branchen empfehlen, denn hier sind auch Videocalls und Homeoffice weiter verbreitet, was die Akzeptanz der eigenen Arbeit ohne physische Präsenz erhöht.